Bei uns sind alle Mädchen willkommen!
LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V. ist ein Verein.
Wir helfen Mädchen und jungen Frauen.
Logo Lobby für Mädchen
Jedes Mädchen bekommt Unterstützung.
Es ist egal:
Ob du eine Behinderung hast oder nicht.
Wir helfen Mädchen und jungen Frauen
von 12 bis 27 Jahren.
Du kannst zu uns kommen:

  • Wenn es dir nicht gut geht.
  • Wenn du geflüchtet bist.
  • Wenn du Gewalt erlebst.
    Oder erlebt hast.
    Zum Beispiel:
    • Jemand tut dir weh.
    • Jemand ist gemein zu dir.
    • Jemand fasst dich an.
      Obwohl du das nicht willst.
    • Jemand zwingt dich zum Sex.
       
  • Bei allen Problemen.
    Zum Beispiel:
    • Schul-Stress
    • Streit mit einer Freundin
      oder einem Freund
    • Ärger zu Hause
Du hast das Recht:
Dir Hilfe zu holen!
Keiner darf es dir verbieten!

Du kannst mit uns sprechen.
Wir unterstützen dich.
Das nennt man Beratung.
Du kannst auch jemanden mitbringen.
Wir erzählen niemandem etwas von dem Gespräch.
Außer du möchtest:
Dass wir mit jemanden darüber sprechen.
Du musst uns deinen Namen und deine Adresse nicht sagen.
Die Beratung ist kostenlos.
So kannst du uns erreichen:

Mit dem Telefon

Du kannst uns anrufen:
Die Telefon-Nummer ist 0221 / 45 35 56 50
LS Handy
Über das Internet

Du kannst uns schreiben.
Das nennt man Online-Beratung.
Dann musst du auf folgenden Link klicken:
https://lobby-fuer-maedchen.beranet.info/willkommen.html
Persönlich

Du kannst mit unseren Beraterinnen sprechen.
Die Adresse ist:
Fridolinstr. 14
50823 Köln-Ehrenfeld

Die Beratungs-Stelle ist Rollstuhl-gerecht.
So kommst du mit der Straßenbahn zu uns
Die nächste Haltestelle heißt
Subbelrather Str./Gürtel.
Hier halten die Straßenbahn-Linien 5 und 13.
Die Haltestelle ist nicht Rollstuhl-gerecht.
Wenn du im Rollstuhl zu uns kommen willst:
Ruf uns an.
Wir finden dann eine Lösung.
Zum Beispiel:
Wir können dich auch von einer Haltestelle abholen.

Du möchtest mit uns persönlich sprechen?
Aber du kannst nicht kommen?


Wir können auch zu dir kommen.
Du ruft uns an.
Wir machen dann einen Termin.
Freizeit im Mädchen-Zentrum

Du kannst Freizeit im Mädchen-Zentrum verbringen.
Du kannst im Mädchen-Zentrum zum Beispiel
  • Kochen
  • Basteln oder Malen
  • Entspannen
  • Quatschen
    • Computer benutzen
    • Oder dich mit anderen Mädchen treffen.
Das Mädchen-Zentrum ist
barrierefrei und Rollstuhl-gerecht.

Die Adresse vom Mädchen-Zentrum ist:
Weidengasse 70-72
50668 Köln-Innenstadt
Telefon: 0221 / 95 81 71 33
Die nächste Haltestelle heißt Hansaring.
Die Haltestelle ist Rollstuhl-gerecht.
Hier halten die Straßenbahn-Linien 12 und 15.

Wir können dich von der Haltestelle abholen.
Du musst uns dafür vorher anrufen!

Easy to read Dirk Stauber vom Büro für Leichte Sprache Köln hat den Text Korrektur gelesen.